Was Hypnose wirklich ist und wie Sie unsere Realität beeinflusst

Täglich erleben wir unbewusst Hypnose.
Wenn wir Hypnose täglich erleben, dann ist Hypnose vermutlich auch Teil unserer Realität.

Doch was ist Hypnose und was bestimmt unsere Realität?
Gibt es die eine objektive Realität überhaupt?
Sehe ich die Farben, den Strand, den Baum gleich wie andere?
Und ab wann bin ich hypnotisiert?

Die 4 wichtigsten Erkenntnisse zu dem was Hypnose wirklich ist und was deine Realität damit zu tun hat.

1. Hypnotischer Zustand

Der Begriff hypnotischer Zustand taucht immer wieder auf. Schaut man zurück auf die bekannten Grössen der Hypnose wie Milton Erickson oder James Braid ist es dieser Zustand von dem alle gemeinsam berichten. Der Hypnotische Zustand ist dabei nichts anderes als dann, wenn wir offener für Suggestionen sind und der kritische Faktor (Der Türsteher zu unserem Unterbewusstsein) in den Hintergrund rückt.

Aus wissenschaftlicher Sicht hat Professor Michael Kirsch anhand von Messungen der Gehirnströme bewiesen, dass es kein Zustand ist.

Was ist Hypnose dann, ab wann bin ich hypnotisiert, wenn es kein bestimmter Zustand ist?

2. Hypnose ist ein Prozess

Ein Prozess oder auch Kreislauf aus verschiedenen Faktoren.
Ein Kreislauf wie sich unser Denken auf die Gefühle und den Körper auswirkt. Daraus ein bestimmtes Verhalten und Erfahrungen entstehen, die wiederum Einfluss auf unsere Glaubenssätze und das Denken haben.

All diese Faktoren bestimmen deine Realität.
Und weil jeder Mensch einzigartig ist und je nach Situation anders denkt, fühlt, verhält, erfährt und glaubt, gibt es nur die eine objektive Realität.

DEINE

Schauen wir uns diesen Kreislauf der Faktoren im Einzelnen an. Was bedeutet dies nun für deine Realität im richtigen Leben?

Ein Prozess wie sich unser Denken auf die Gefühle und den Körper auswirkt…

Bestimmt hast du auch schon extreme Situationen erlebt. Momente des Glückes und Freude oder auch schwierige und fordernde Momente. In allen Fällen sind es sehr emotionale Momente. Die Gedanken haben dabei direkten Einfluss auf deinen Körper und das was du fühlst.

3 Beispiele wie unser Denken und Körper verbunden sind

Prüfungsresultat:
Du siehst den Brief von der Schule im Briefkasten. Dein Herz fängt an zu pochen, Gedanken schiessen durch den Kopf. Hoffentlich habe ich bestanden. Gespannt öffnest du den Brief und siehst das Resultat – bestanden hurra! Eine Welle der Freude und Glückes rauscht durch deinen Körper. Du fühlst dich erleichtert, erlöst und glücklich.

Kletterwand:
Du stehst vor der Kletterwand und stellst dir bildlich die Route vor. In Gedanken motivierst du dich. Deine innere Stimme sagt, heute schaffst du den Schwierigkeitsgrad bestimmt. Dein Körper fühlt sich dadurch voller Kraft und geschmeidig beweglich an.

Peinliche Situation:
Du ergreifst das Mikrofon in der Karaoke Bar. Alle schauen dich an und du weisst, singen war noch nie dein Ding. Deine krächzende Stimme verlässt deinen Mund. Die Leute fangen an zu lachen. Du bist in einer peinlichen Situation und sofort wirst du rot im Gesicht innert Millisekunden.

… daraus ein Verhalten und Erfahrungen entstehen

3 Beispiele wie unser Verhalten und Erfahrung zusammenhängen

Prüfungsresultat:
Du hast die Prüfung geschafft und bist stolz auf dich. Man sieht dir den Stolz an der aufrechten Körperhaltung an. Deine Augen weit geöffnet, strahlend vor Glück. Deine Erfahrung stimmt dich positive für die Zukunft und deine berufliche Karriere.

Kletterwand:
Du kletterst die Wand hoch und meisterst die schwierige Zone voller Selbstvertrauen. Deine Erfahrung motiviert dich einen neuen Schwierigkeitsgrad in Angriff zu nehmen.Du bist zuversichtlich auch den nächsten Schwierigkeitsgrad zu schaffen.

Peinliche Situation:
Deine Stimme wird leiser, du zuckst in dich zusammen, möchtest dich am liebsten im Boden verkriechen vor Peinlichkeit. Du singst das Lied zu ende und verlässt die Karaoke Bar so schnell du kannst. Durch deine Erfahrung gehst du nie wieder in eine Karaoke Bar.

… die wiederum Einfluss auf die Glaubenssätze und das Denken haben

3 Beispiele wie unsere Glaubenssätze unser Denken beeinflussen

Prüfungsresultat:
Nach deinem Prüfungserfolg glaubst du an dich und weitere Erfolge in der Zukunft. Du denkst positive und bist voller Selbstvertrauen für neue Herausforderungen.

Kletterwand:
Du glaubst an dich und bist motiviert einen neuen Schwierigkeitsgrad zu meistern. Voller Optimismus beginnst du den neuen Schwierigkeitsgrad.

Peinliche Situation:
Anhand deiner peinlichen Situation glaubst du das deine Stimme schrecklich ist. Du möchtest diese niemanden mehr zumuten. Durch diesen kritischen Glauben schwindet deine Stimmkraft. Du kommunizierst leiser, singst nie wieder „happy birthday“ oder hörst auf in der Dusche zu singen usw.

3. Hypnose ist kein Zustand

Hypnose ist kein trance ähnlicher Zustand sondern das Ergebnis aus dem
Kreislauf der 5 Faktoren, die wir täglich meist unbewusst erleben. Diese 5 Faktoren sind:

1. Geist
2. Körper
3. Verhalten
4. Erfahrung
5. Glaubenssätze

4. Hypnose und die 5 Faktoren deiner Realität

Wenn diese 5 genannten Faktoren unsere Realität beeinflussen, dann wissen wir genau, an welchen Stellschrauben wir bewusst auf unsere Realität Einfluss nehmen können.

Fazit

Blindes positives Denken alleine reicht natürlich nicht aus um deine Realität nach Wunsch zu verändern.
Spätestens dann wenn dich die negative Erfahrung einholt wird dieser Prozess abrupt gestoppt durch die destruktiven Gedanken. Was das zur Folge hat weisst du ja jetzt;-).

Doch was kannst du bewusst tun im Alltag um deine Realität einfach positive zu verändern?

Mach neue positive Erfahrungen:
Denn Erfahrungen sind die Weggabelungen zu deinen Glaubenssätzen und entscheiden über das was du glaubst oder nicht glaubst. Stelle dich deinen Ängsten, laufe über Feuer, springe aus dem Flugzeug, nimm Gesangsunterricht, lerne eine Sprache, reduziere dein Gewicht, beende das Rauchen, reise alleine etc.

Tue gutes für deinen Körper:
Schlafe genug, trink genügend Wasser, ernähre dich gesund, bewege dich mach Sport und schaue auf deine Körperhaltung. Denn deine Körperhaltung wirkt sich automatisch auf dein Gefühl aus. Oder hast du schon mal einen glücklichen Menschen gesehen mit hängenden Schultern und verpenntem Ausdruck?

Visualisiere dir Ziele:
Über mentale Bilder und Vision Boards um auch deine Gedanken auf die Ziele zu fokussieren. Meditation um dich weniger gestresst zu fühlen und Ruhe in den Kopf zu bringen.

Viel Vergnügen beim bewussten gestalten DEINER wundervollen Realität.

Erlebe persönlich wie dir Hypnose hilft. Kontaktiere mich jederzeit wenn du Fragen hast.
Gerne gebe ich dir mehr Auskunft.
Erfahre mehr über Hypnose und Hypnosetherapie.

Für Hypnose anfragen